Scholarships/FAQ/de

From Wikimania 2010 • Gdańsk, Poland • July 9-11, 2010
Jump to: navigation, search

* ar/العربية (missing) * cs/čeština (missing) * de/Deutsch (ready) * el/Ελληνικά (missing) * en/English (published)* es/español (published)* eu/euskara (missing) * fr/français (published)* hu/magyar (missing) * ia/interlingua (missing) * it/italiano (published)* ja/日本語 (published)* ko/한국어 (published)* mk/македонски (missing) * nl/Nederlands (missing) * pl/polski (published)* pt/português (missing) * ru/русский (published)* sv/svenska (missing) * za/Vahcuengh (missing) * zh-hans/中文(简体)‎ (published)* zh-hant/中文(繁體)‎ (published)* * * * * * * *

destination: Scholarships/FAQ

FAQ für Bewerber um Stipendien für die Wikimania 2010

F: Was ist ein Wikimania-Stipendium?
A: Ein Stipendium ist eine Prämie, die einer Einzelperson gewährt wird, um ihr die Teilnahme an der Wikimania 2010 in Danzig (Polen) vom 9. bis 11. Juli 2010 zu ermöglichen.


F: Wie bewerbe ich mich um ein Stipendium, um an der Wikimania 2010 teilzunehmen?
A: Benutze bitte das Online-Bewerbungsformular.


F: Welche Kosten übernimmt das Stipendium?
A: Ein Stipendium deckt für eine Einzelperson die Kosten für Hin- und Rückreise (per Flugzeug, Bahn oder Bus), Unterkunft und Anmeldung für die Wikimania.


F: Welche Ausgaben werden nicht vom Stipendium getragen?
A: Beförderung vor Ort, Mahlzeiten und andere anfallende Ausgaben sind nicht gedeckt, der Empfänger des Stipendiums ist für diese Kosten selbst verantwortlich.


F: Bin ich für ein Stipendium für die Wikimania 2010 berechtigt?
A: Jeder kann sich zwar für ein Wikimania-Stipendium bewerben, bevorzugt werden jedoch Kandidaten, die aktiv an einem Wikimedia-Projekt mitwirken oder andere Wikimedia-Freiwillige, ungeachtet ihres Wohnorts. Auch Mitarbeiter von anderen Initiativen für freies Wissen, freie Software, Zusammenarbeit oder Bildungsförderung sind eingeladen, sich zu bewerben.


F: Sollte ich mich ach bewerben, wenn ich mir die Anreise und die Teilnahme an der Wikimania selbst leisten kann?
A: Die Stipendiaten werden nicht anhand ihrer finanziellen Bedürfnisse ausgewählt. Dennoch bitten wir darum, die eigenen finanziellen Bedürfnisse sorgfältig mit denen anderer Bewerber aus der ganzen Welt aufzuwiegen. Viele Bewerber haben ohne diese Möglichkeit nicht die finanziellen Mittel, an der Wikimania teilzunehmen.


F: Kann ich auch dann ein Stipendium für die Wikimania 2010 haben, wenn ich schon für eine frühere Wikimania einen Resezuschuss oder ein Stipendium empfangen habe?
A: Ja.


Q: Wann ist Anmeldeschluss für die Bewerbungen?
A: 11. April 2010 um 23:59:59 UTC.


F: Gibt es eine Obergrenze für die Kosten, die vom Stipendium gedeckt werden?
A: Das Stipendium kann bis zu 100% deiner Reisekosten übernehmen, aber der Betrag muss sich in einem vernünftigen Rahmen bewegen, der vom Reisekoordinator der Wikimedia Foundation festgelegt wird.


F: Wer wählt die Empfänger aus?
A: Das Wikimania-Stipendienprüfngskomitee sieht die Bewerbungen durch und wählt die Stipendiaten aus.


F: Wer bezahlt die Stipendien?
A: Dieses Jahr wird die Wikimedia Foundation eine begrenzte Anzahl an Stipendiengeldern finanzieren.


F: Wann erfahre ich, ob ich ein Stipendium für die Wikimania erhalte?
A: Die Bewerber erfahren bis spätestens 30. April 2010, ob ihre Bewerbung angenommen oder abgelehnt wurde oder ob sie auf die Warteliste gesetzt wurden.


F: Wenn ich ein Stipendium bekomme, wie wird das Geld ausbezahlt? Wird es mir zugeschickt? Bekomme ich meine Kosten rückerstattet?
A: Stipendiaten können den Reisebuchungs-Service nutzen, der von der Wikimedia Foundation empfohlen und auch direkt bezahlt wird. Alternative können sie auch selbst eine Reise buchen, deren Kosten den Voranschlag der Wikimedia Foundation nicht überschreiten darf. Die Rückerstattungen erfolgen dann noch vor der Wikimania.

Diejenigen, die ihre Reisekosten erstattet haben möchten, müssen einen Beleg über den exakten Betrag der Wikimedia Foundation vorlegen. Rückerstattungen werden am einfachsten über PayPal abgewickelt.

Die Wikimedia Foundation wird direkt für Standard-Unterkünfte für die Dauer der Konferenz und die Anmeldegebühren aufkommen.


Solltest du eine Frage haben, die hier nicht beantwortet wird, wende dich bitte an wikimania-scholarships@wikimedia.org